Wissenswertes zu unseren Carports aus STAHL
Der DESIGNO-Carport im Kubus-Design ist in Anlehnung an die Formensprache des
klassischen Bauhaus-Stils konzipiert.
Das Flachdach mit der umlaufenden geraden Attika erzielt eine klare und reduzierte Formensprache.
Das Design ist selbstbewusst und dennoch unaufdringlich. Somit passt es zu allen gängigen Hausformen.
Dieser Carport ist langlebig, nachhaltig und nahezu wartungsfrei.
Der Grundkorpus (Stützen und Dachrahmen) ist aus verzinktem Stahl gefertigt und zusätzlich farbig pulverbeschichtet.
Der Werkstoff Stahl ist allen anderen Materialien eindeutig überlegen. Er garantiert eine besonders lange Lebensdauer.
Die gestalterischen und statischen Möglichkeiten sind besonders vielfältig.
Die Konstruktionsweise ist sehr solide und technisch ausgereift. Eine Typenprüfung mit Statiknachweis ist bei uns selbstverständlich.
Die Herstellergarantie beträgt 10 Jahre auf alle Metallteile.
Ein Geräteraum, Vordach oder Sichtschutzzaun können im gleichen Baustil in die Carportanlage integriert werden.
Das ist zweckmäßig und schafft gleichzeitig einen harmonischen Gesamteindruck.
Wählen Sie Ihre Wunschgröße sowie Farbe und Ausstattung ganz nach Ihrem Geschmack.
Dieser Carport ist nach dem Baukastenprinzip gefertigt.
Die meisten Ausstattungs-Optionen können bei Bedarf somit auch später nachgerüstet werden.
Grundrisse: Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt:
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Einzel-, Doppel- oder Reihen-Carport.
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Carport mit Geräteraum integriert (hinten oder seitlich)
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Carport mit Geräteraum angebaut (hinten oder seitlich)
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Sondermaße, nicht im rechten Winkel usw.
Nennen Sie uns einfach Ihre Wünsche! Wir planen für Sie und mit Ihnen.
Typische einfache Grundrisse:
Dach:
Es handelt sich um ein klassisches Flachdach ohne großes Gefälle nach hinten oder vorne.
Bei der Montage wird über die ausziehbaren Stützen ein minimales Gefälle in Richtung der frei wählbaren Position des Entwässerungsfallrohres erzeugt.
Die wichtigste Besonderheit am Dach unseres DESIGNO-Carports ist, dass an der Dachunterseite keinerlei Querpfetten verbaut werden.
Profi-Tipps – Vorsicht (!) vor Billigprodukten:
Die meisten Carport-Anbieter verwenden hier verzinkte Blech-Querträger aus Kantmaterial.
Die nackte Verzinkung wirkt dabei unharmonisch und wird durch den Oxidationsprozess auf Dauer zunehmend hässlicher. Die Kantstellen beginnen zu rosten.
Weiterhin bildet sich an solchen Querpfetten Schwitzwasser und tropft dann herunter.
Diese Konstruktionen werden i.d.R. mit vielen sichtbaren verzinkten Schraubverbindungen zusammengehalten.
Oftmals werden auch nur verzinkte Trapezbleche als Dacheindeckung verwendet.
Ohne eine Antikondensatbeschichtung (Antitropfbeschichtung) an der Dachunterseite wird vom Dach je nach Witterung (Luftfeuchte und Temperatur) Wasser herabtropfen.
Wer will schon eine Tropfsteinhöhle vor der Haustüre oder als Zuhause für sein Auto?
Die sonst eigentlich sinnvolle Antikondensatbeschichtung an der Dachunterseite ist bei manchen Mitbewerbern eine weiße raue Farbbeschichtung. Diese Variante ist nicht besonders effektiv und es können sich Farbpartikel ablösen, welche dem Autolack schaden können. Obendrein werden im Lauf der Zeit daran Spinnweben haften, welche sich selbst mit einem Hochdruckreiniger kaum ablösen lassen.
Wir verwenden bei unseren Carports ausschließlich eine hochwertige Vlies-Antikondensat-beschichtung. Diese ist wirklich wirkungsvoll und optisch ansprechend.
Der umlaufende Dachrahmen ist bei vielen Mitbewerbern ebenfalls nur verzinkt und ohne jegliche Farbbeschichtung. Das wirkt billig und unschön.
Meist handelt es sich um ein zur Carportinnenseite hin offenes Kantprofil.
Darin finden Vögel und andere Tiere gerne ein Zuhause und verursachen sehr viel Schmutz. Echte Tierfreunde bauen lieber im Garten ein Vogelhaus oder einen Nistkasten.
Bedenken Sie, dass sich der Carport meist am Hauseingangsbereich befindet. Verschrecken Sie nicht Ihre Gäste mit einem billig und unattraktiv wirkenden Carport.
Die Anschaffung eines minderwertigen Carports wird später meistens bereut.
Hier gilt die Regel: Wer billig kauft, kauft meist zweimal.
Deshalb:
Kommen Sie in unsere Ausstellung und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten (nur mit Terminvereinbarung).
Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.
Bei unserem DESIGNO-Carport bildet der umlaufende massive Dachrahmen gleichzeitig die Attika (umlaufender Dachrand).
Es werden somit keine billigen Blechverblendungen als Attika nur angeschraubt.
Das Stahl-Trapezdach mit besonders hohen Sicken erbringt standardmäßig weit überdurchschnittlich hohe Schneelasten (Beispiel: bei 3 m Dachbreite = Standard 350 kg/m² oder optional mehr).
Gerade in schneereichen Gebieten ist dies von Vorteil. Ebenso wenn zusätzliche Dachlasten eine Rolle spielen, z.B. bei Dachbegrünung oder bei Solaranlagen bzw. Photovoltaikanlagen auf dem Carport-Dach.
Bei Bedarf kann die Schneelast (Dachlast) optional noch weiter erhöht werden (Dachlasterhöhung).
Die Dachbahnen sind verzinkt und zusätzlich pulverbeschichtet in grauweiß.
Die Dachunterseite ist standardmäßig ausgestattet mit einer hochwertigen Vlies-Antikondensatbeschichtung. Dies verhindert lästiges Schwitzwasser.
Entwässerung:
Der umlaufende massive Dachrahmen ist gleichzeitig als Regenrinne ausgeformt.
Der Wasserablauf in das Regenfallrohr kann an beliebiger Stelle geplant werden.
Das Fallrohr kann innerhalb oder außerhalb des Carportdaches angebracht werden.
Der Auslaufstutzen in das Fallrohr kann am Dachrahmen wahlweise unten oder seitlich angebracht werden.
Das Dachwasser kann man auf dem Grundstück versickern lassen. Dies ist die ökologisch und kostentechnisch sinnvollste Methode.
Alternativ kann das Fallrohr bauseits auch an das Kanalnetz angeschlossen werden.
Stützen:
Die Stützen sind rechteckig mit einem Querschnitt von 100 x 150 mm.
Diese bestehen aus einem offenen Stützenrohr mit Designblende und einem unteren Einschiebling, an welchem eine massive Fußplatte angeschweißt ist.
Die Stützen sind somit bei der Montage millimetergenau höhenverstellbar und es können
Abweichungen bei unterschiedlichen Fundamenthöhen begrenzt ausgeglichen werden.
Die Fußplatte wird auf dem bauseits erstellten Punktfundament mit Schwerlastankern verschraubt.
Alternativen optional:
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Wandkonsolen: für Befestigung des Carports an Hauswand (statische Klärung erforderlich).
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Mauerkonsolen: für Befestigung der Carportstützen auf Betonsockel.